bild praxis dr joksimovic

Schmerzmedikamente

Mein heutiges Thema sind Medikamente und darunter vor allem viele Schmerzmedikamente.

Es kommt vor, dass Menschen Schmerzen haben und sich in der Hektik des Alltags diese Schmerzen nicht leisten können. Trotzdem müssen sie arbeiten und ihren alltäglichen Verpflichtungen nachkommen.

 Wir Ärzte beobachten vermehrt, dass Schmerzmedikamente oft unkontrolliert eingenommen werden und dies dem Hausarzt nicht mitgeteilt wird.

Viele Schmerzmedikamente sind freiverkäuflich und werden eingenommen ohne zu wissen, ob sie sich mit anderen Medikamenten vertragen.

Manche Schmerzmittel können Nebenwirkungen in der Nierenfunktion oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt hervorrufen. Deshalb ist es wichtig, die Einnahme von Schmerzmitteln mit dem Hausarzt zu besprechen.

Mir ist es ein besonderes Anliegen Ihnen mitzuteilen, dass Schmerzen häufig eine ganz andere Ursache haben, als man selbst vermutet.

Schmerzen sind oft Ausdruck oder Folge einer seelischen Überlastung oder Überforderung. Diese können auf Grund eines nicht verarbeiteten, komplexen emotionalen oder körperlichen Ereignisses aus der Vergangenheit entstehen. Durch meine Erfahrung im Bereich der Psychosomatik habe ich beobachten können, dass erst nach richtiger Diagnosestellung eine adäquate Therapie eingeleitet werden kann. So kann die Ursache und die Schmerzen bekämpft werden. Dadurch gelingt es, die Schmerzmittelmenge zu reduzieren oder gänzlich abzusetzen. Ich möchte gerne auf diese Thematik aufmerksam machen und sie dazu ermutigen, die Schmerzen und Schmerzmittelabusus bei der/dem Hausärztin/Hausarzt offen anzusprechen.